REMBETIKO KOSMOS

REMBETIKO KOSMOS von SIMON STEINER

WIE DER REMBETIKO NACH DEUTSCHLAND KAM

WARUM FINDEN DEUTSCHE REMBETIKO INTERESSANT?

Transkultur: Das griechischen Musik Genre Rembetiko und Deutschland verbinden sich:

12 THESEN auf Basis zahlreicher Interviews und Recherchen

Gastarbeiter und später griechische Migranten, sowie griechische Stars, Studenten und Talente musizieren in Deutschland und vermischen Rembetiko oft mit anderen Stilen ihrer Heimat.

Deutsche Touristen sind von Bouzouki-Klängen, Alexis Sorbas‘ Sirtakt oder Udo Jürgens‘ „Griechischer Wein“ fasziniert aber kennen das Genre Rembetiko kaum.

Deutsche (Groß)-Eltern (auch aus persönlicher Erfahrung) waren auf dem Balkan, in Russland und sogar in Griechenland im Krieg und darüber hinaus offen für östliche Klänge. Nicht wenige davon waren selbst Geflüchtete.

Die deutsche romantische Seele und die Sehnsucht nach Orientalischem öffnet sich auch dem Rembetiko, der urbanen Volksmusik aus Schmerz und Klage, Melancholie, Liebe und Freude.

Die Subkultur der Magkes, der Nachtdiebe, νυκτοκλέπται, ist für Viele reizvoll.

NS und die Rembetika („Chaidari“ und „Saltadaros“) treffen aufeinander, wenn es um KZ oder Widerstand in Griechenland geht.

Die Massenmedien Film, Literatur, Fachpresse, Radio/TV und Tonträger beschäftigen sich auch in Deutschland immer wieder mit Rembetiko. (s.u.)

Im Mittelpunkt steht die Musik selbst: Deutsche Kantaten, Opern und Operetten wurden auch in Kleinasien Ende des 19. JH und in Griechenland gehört aber fanden wahrscheinlich keinen direkten Einfluss. Elemente westlicher Musik, der europäischen Volksmusik kommen vor und bilden eine Art Osmose.

Die im Rembetiko verwendeten Klarinetten, Geigen, Gitarren, Mandolinen oder Zither sind in Deutschland übliche Instrumente.

In Deutschland gibt es in jeder größeren Stadt Rembetiko Koumpanias, die sich mit internationalen Musikern und Stilen mischen und das Genre verwandeln. Konzerte finden selten in Tavernen oder Konzertsälen aber in Kulturzentren statt.

Interreligiöse Musikprojekte bringen in Deutschland byzantinische Musik, die im Rembetiko verwurzelt ist mit westlicher Kirchenmusik in Dialog.

„Deutsche Zigeunerlieder“ heißen heute Musik der Sinti und Roma. Brahms‘ Werk enthält einige der bekanntesten Lieder, während die Roma-Musik eine breitere Kategorie von Vokal- und Instrumentalmusik aus dem südosteuropäischen Raum umfasst. Im Rembetiko gibt es zahlreiche Lieder, die sich diesem Thema widmen.

Simon Steiner, 10.8.2025

Mögliche Quellen aus Deutschland:

Bücher:
Gail Holst: Rembetika, 1979 Doktorarbeit von Eberhard Dietrich, 1987 Dido Sotiriou: Blutige Böden, 1994 Ioannis Zelepos: Rebetiko, 2001 Elias Petropoulos: Rebetiko, 2002 Comic „Rembetiko“, 2010, Comic „Rebetissa“, 2025, beide von David Prudhomme
R.M. Brandl: Ali Pasha …, 2017
Zeitschriften:
lettre – E. Petropoulos: Rebetologia, 1990
lettre – Manos Hatzidakis: Die Kraft dieser Lieder, 2024
C. Wagner: Von der Gosse ins Kulturprogram, 2005 Thede Kahl in academedia edu uvam.
Griechenland Journal: Simon Steiner, 2022 ff.
Le Monde: Rembetiko – Griechenlands Musik des Schmerzes, 2023
Spiegel: Schunkelblues der Gangster, 27.7.2011
Zeitungen:
Eberhard Rondholz: Saltadaros, taz, 1990 Thomas Mauch: Mit Misirlou um die Welt, taz, 2012 Simon Steiner: Ein Vagabund und Angeber, taz, 2019 div. Artikel in der Griechenland Zeitung, von Simon Steiner, zB über Roza Eskenazy
Tagesspiegel 2015: Musik der Krise
Schallplatten:
REBETES: Musik in der Fremde, 1982
Trikont: Fünf Griechen in der Hölle, 1983
SALTADOROS, M. Jenitsaris mit Prosechos, Trikont 1990
CD:
Trikont: Songs of the greek Underground, 2001 Compilation „The Diaspora Of Rembetiko“ 2004, Network Medien in Deutschland. Trikont:
Songs of Gastarbeiter Volume 1 und 2 2014, 2022
Radio:
Manuel Gogos, DLF, 27.2.2022
Christoph Wagner/Simon Steiner, SWR II, 2005
Alexander Kurz/Simon Steiner: FRS Stuttgart, 2006
Simon Steiner bei Byte fm, 2019
Kino/Video:
Kostas Ferris: Rembetiko, 1983
Tony Gatlif: DJAM, 2017
TV:
arte: Mein süßer Kanarienvogel – über Roza Eskenazy, 2013
Pieter Hendriks: ZDF Produktion über Markos Vamvakaris, 1968
Smyrna – Eine Stadt in Flammen, 2023
Vorträge:
Simon Steiner über Giorgos Batis DGG Sifi/BB, 2003 und über Rembetiko, 2022
X.S. Musikschule Christos Sourantanopoulos:
Eine Reise ins Rembetiko, 2024

Foren:
www.rembetiko.gr
www.sealabs.gr
Blogs und Foren:
Kutulas Blog – Interview mit Mikis Theodorakis, 2008 www.diablog.eu: Simon Steiner christophwagnerblogspot: Simon Steiner
Herbert Höffer: Auf den Pfaden griechischer Musik
Live Konzerte Stuttgart:
zB:
LEFTA www.lefta.eu
THE GREEK BLUES BAND
FREUNDSCHAFTSLIEDER
X.S. und die Bouzoukis der Engel

Theater:
Smyrni, Theatergruppe Nefeli Stuttgart,
Nov. 2022
Interviews 1983 ff. Simon Steiner:
Schneiderei, Reisebüros, Tavernen, Minimärkte
Locations und Livekonzerte gr. Stars
S. extra Beitrag

Universität Mainz, 2017
Projekt Rembetiko

DEFINITION

Rembetiko wurde von der osmanischen Musik und der städtischen Volksmusik

(der unteren sozialen Schichten des griechischsprachigen östlichen Mittelmeerraums)

und der europäischen Musik beeinflusst.

Rembetiko ist urbane Volksmusik, die in Griechenland entstand.

Besondere Merkmale sind orientalisch klingende Tonleitern und der Tanz/Rhythmus Zeybekiko im 9/8 -Takt.

Das Cafe Aman in Kleinasien (um 1890) und die teke (illegaler Haschisch Laden in den 30er Jahren zB in Athen und Piräus) sind zwei historische Orte.

Rembetiko kann „aus der Gosse“ oder auch „Rebell“ heißen.

Rebetis / Rebetissa kann man mit Streuner/in, Vagabund/in übersetzen.

Der Held wird Magkas (kecker Kerle) oder Koutsavakis genannt.

ZENTRALE THEMEN (nach Elias Petropoulos) SIND:

  • Soziale Ausgrenzung und Armut
  • Kriminalität und Unterwelt
  • Drogen
  • Liebe und Leidenschaft
  • Nonkonformismus

Collagen Batis Simon Steiner

alle Artikel von Simon Steiner über griechische Musik:

https://stuttgartpunk.de/2024/12/29/rembetiko-artikel-simon-steiner/

https://mbkwelt.de/members/Sonnenterrasse

REMBETIKO EXPERIMENTE SIMON STEINER

www.lefta.eu KLAUS PFEIFFER UND SIMON STEINER

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