HERMANN KOPP AUS STUTTGART

Hermann Kopp (* 21. August 1954 in Stuttgart) ist ein deutscher Musiker, Komponist und Übersetzer. Er lebt seit 1991 im Exil und derzeit in Barcelona.

Hermann wuchs in einer bürgerlichen Familie in der Nähe von Stuttgart auf. Auf Wunsch seiner Eltern nahm er Violine-Unterricht, den er im Alter von 14 Jahren abbrach.

Wenige Jahre später revolutionierten Punk und New Wave sein Musikverständnis.

Nach seinem Umzug nach Karlsruhe 1979 wurde er Mitglied der Band KEINE AHNUNG, mit der er in Mannheim und Berlin auftrat. In den Achtzigern veröffentlichte er zwei Schallplatten mit einem Sound, der elektronischen Minimalismus und Ausflüge in Popmusik und Chanson vereinigt.
1987 beteiligte er sich am Soundtrack des deutschen Horrorfilms Nekromantik. 1989 folgte Musik zum Film Der Todesking und 1990 zum Film Nekromantik 2.

Kooperationen mit anderen Musikern:

– Mit dem italienischen Künstler Lorenzo Abattoir 
– und dem britischen Act Am Not, beide aus dem Bereich des Noise,
– der britischen Doomcore-Band Fifth Era und dem deutsche Projekt Schattenspiel.

Hermann Kopp machte u.a. Aufnahmen im Stuttgarter Studio MANNSCHRECK (vgl. discogs, s.u.)

Discographie auf discogs

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert