STUTTGARTS ERSTER PUNK

Stuttgarts erster Punk: Dan Peter

Stuttgarts erster Punk: Dan Peter

Ich erwarte Stuttgarts ersten Punk, er war in den Sommerferien 1976 mit seinen Eltern in London und hat seine Punkerlebnisse nach Stuttgart mitgebracht. Ein paar Badges und T-shirts, Zeitschriften, ein bisschen von dem harten und aggressiven Flair und die harten Fakten, was Punk „eigentlich“ ist. Er gründete am Fanny-Leicht-Gymnasium Stuttgarts erste Punkband: The Beauties. Wo sie als absolute Dilettanten keinen leichten Stand hatten.

Soweit alles okay.

Aber als Dan in unseren Hausflur schwebt und wir uns im Jugendstiltreppenhaus gegenüber stehen (eigentlich wollte ich noch wegen der 37 Grad, die dieser Sommer hergab, schnell Sprudel aus dem Auto holen) glaub ich, d.e.r. kann´s also wirklich nicht sein! Anzug, weißes Hemd, Krawatte, schwarze Ledertasche (sah schwer und wichtig aus). Die überraschten Mitbewohner im Treppenhaus übersah ich, hatte nur Augen für diesen seriösen Mann.

Saskia, – die wohnt ganz oben bei uns – , schreibt meiner Frau eine SMS:

„Ist was mit Simon, da ist ein Fremder im Hausflur, komisch, Simon hat uns total übersehen … .“
Nein“, – schreibt meine Frau zurück – , „das ist Stuttgarts erster Punk!“

Dan erzählte wilde Punkstories, aus London, Zürich, Stuttgart und immer wenn´s am spannendsten war, klingelte der Bischof auf seinem Handy, … verdam..! Heiland!
Und wir mussten wieder von vorne anfangen:

Wie kam der Punk nach Stuttgart? Klar! Durch Dan!
Welche Stücke habt ihr gespielt? Erst mal die englischen Punkhits!



Stuttgarts erster Punk, Dan Peter ist heute Referatsleiter „Publizistik und Gemeinde“und Kirchenrat.

Mehr im Buch „Wie der Punk nach Stuttgart kam“! Über Dan´s Ausflug in den Wald mit der Punkerin der legendären Mädchenband Frauenklinik, über den damaligen Szenetreff, Tilos Plattenladen oder die Disco Boa, wo sich Dan immer gerne herumtrieb und vom Punkfan zum Roadie mutierte …

001

Fotos:
Hermann Weinbrenner, Discothek BOA, Stuttgart, 1980, Konzert mit Mother´s Ruin, Kraft durch Freude,
Dan beim Pogo tanzen zur Musik von Kraft durch Freude.

Mothers Ruin Boa

aus der Sammlung von Norbert Prothmann
Share

3 Antworten zu “STUTTGARTS ERSTER PUNK”

  1. Stocki Marshig sagt:

    Sensationell. Sag mal, hat er nicht auch mal Lars Besa bei BibelTV interviewt? Meinte ich mal gehört zu haben… leider finde ich keinen Link darüber.

  2. Simon sagt:

    http://www.bibeltv.de/programm/sendereihen-a-z/vollwert/

    ja, stimmt, ich frag Dan genauer danach, wie das Interview mit Lars Besa von NORMAHL so ablief.

  3. Sid sagt:

    Dan meinte:

    http://www.bwfamily.tv/

    einfach bei Suche: Lars eingeben, da kommen zwei Interviews, eins davon hat Dan Peter selbst geführt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert