NACHBAR TAUSENDSASSA BARNY

intelleckto panc
Barny ist mein Nachbar. Nur der Friedhof trennt unsere Wohnungen! Da er einen Fahrradladen hat, ist er für mein Fahrrad verantwortlich und kontrolliert immer meine Bremsen, Profil und Luftdruck. Barny hat im Freien Radio für Stuttgart die Punksendung „Pizza und Coke“ moderiert und seine eigene Punksammlung „rare trax“ gespielt, selbstverständlich auch von seinem eigenen Label incognito records. Barny hat fürs Fotoshooting seine Punkjacken, Gürtel, Badges und T-Shirts „geliefert“ und bei ihm schlummern kistenweise Fanzines, Comics, Poster, Fotoalben, … ach, alles was das Punkerherzen begehrt.
Über INTELLECTO PANC erzählte er mir:
„Ich wollte kein normales Fanzine machen. Da ich eh viel Comics las und auch in der Schule erfolgreich Comix im Kunstunterricht gezeichnet hatte entschied ich mich da ganze Serien zu starten und hab meine eigenen Geschichten erfunden, zb die Wahrheit über Sid Vicious´ Tod, meine Wahrheit haha! Der Intelleckto ist eine Anspielung auf das intellektuelle Getue der Hippies oder alle Besserwisser. Schön verspielt, naiv. Am Feierabend hab ich einfach immer gezeichnet und Geschichten erfunden. Was machen. Knaserix und Popelitz oder Wilhelm Pfusch. Donald Pank aus Bremen war mir bekannt. Ja, das war unsere Satire, da waren viele Plagiate dabei und der EHAPA Verlag hat auch mal bei mir protestiert, dann hab ich halt meine Restauflage vernichtet. Als Einzelkind brauchst du eine Beschäftigung sonst gehst du kaputt! Mein Punkkalender erschien bis in die Neunziger!“
Im Stuttgarter Comic-Sampler Intelleckto von Bernd Schmidt (Barny), Null Bock Verlag 007, Dez./1986, Ausgabe 2 und 3, lesen wir:
Verkauft wird dieses Heft auf krachigen Konzerten, in schlechten Buchläden oder sonstwo. Mit etwas Glück kann man dieses Teil auch in einer Mülltonne kostenlos finden.
Inhalt dieses Heftes:
Pseudo Punx (Kalle), U-Bahn Comic (Sabine), Lets Skate (Kalle), Dürre (Bernd), Fotocomic (Bernd), u.v.a.m.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.